Saisoneröffnung, Ostern 2023 und Natur-Aktionstag

• Veranstaltung

am Technischen Denkmal in Lehesten

Saisoneröffnung, Ostern 2023 und Natur-Aktionstag

Am 1. April startet das Technische Denkmal in die neue Saison mit Führungen am Samstag, dem 1.4., um 10.30 Uhr und 14 Uhr und Sonntag, dem 2.4., um 14 Uhr.

Von der Einführung am Tagebaublick geht es zur Kompressorenstation, wo die Arbeitswelt erlebbar dargestellt ist. Im Göpel wird die historische Fördermaschine kurz gestartet und Einblick in die Schachtanlage gewährt, danach folgen die Besucher dem Weg des Schiefers und seiner Verarbeitung in die Doppelspalthütte. Im Besucherzentrum „Blauer Salon“ ergänzen kurze Filme die Einblicke in die Arbeit der Schiefergewinnung und Verarbeitung. Neu sind die große Infotafel und kleine Broschüre zum Netzwerk der Museen im Geopark Schieferland. Führungen finden danach Dienstag bis Donnerstag 10 und 13 Uhr, Freitag 10 Uhr, Samstag 10.30 und 14 Uhr und Sonntag 14 Uhr statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.